• Jobs Job bei Wissenschaftsstadt Darmstadt

Sozialpädagoge/in bzw. Sozialarbeiter/in (w/m/d) für die bezirkliche Sozialarbeit Jugendam

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Darmstadt

Sozialpädagogen/innen bzw. Sozialarbeiter/innen (w/m/d) für die bezirkliche Sozialarbeit Jugendamt, Städtischer Sozialdienst Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Status Tarifbeschäftigte/r Eintritt sofort Dauer unbefristet undamp; befristet Arbeitszeit 5 Vollzeitstellen undamp; 3 Teilzeitstellen (26,5 Std./Wo., 25 Std./Wo., 24 Std./Wo.) Bezahlung EG S 14 TVöD zzgl. SuE Zulage (180,00€ brutto) (ggf. zeitanteilig) (Brutto-)Gehalt 3.847,03 € bis 5.337,97 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 8. Mai 2024, Kennziffer 2/113w1 (bitte angeben) Das Jugendamt hat insgesamt rund 750 Mitarbeitende und ist der Träger der öffentlichen Jugendhilfe, Zu den Aufgaben des Jugendamtes gehören, unter anderem: Förderung der Erziehung und Entwicklung junger Menschen. Der Städtische Sozialdienst ist zuständig ist für die Beratung und Unterstützung sowohl junger Menschen und deren Familien als auch erwachsener Personen mit Hilfebedarfen. Die Fachkräfte vermitteln in Konfliktsituationen, beraten professionell bei Erziehungsproblemen sowie familienrechtlichen Konflikten und informieren über weitergehende passgenaue Hilfen zur Erziehung oder psychologische Unterstützungsmöglichkeiten. Ihre Aufgaben: sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung sowohl junger Menschen und deren Familien als auch erwachsener Personen mit Hilfebedarfen Überprüfung, Einleitung und Steuerung von Leistungen und Hilfen nach SGB VIII im Zusammenwirken mit freien Trägern der Jugendhilfe und anderen Fachkräften Überprüfung der Kindeswohlgefährdung, Krisenintervention, Einleiten von Schutzmaßnahmen, Hilfen und Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Notsituationen nach den gesetzlichen Bestimmungen des SGB VIII gegebenenfalls in Verbindung mit Einleitung von und Beteiligung im familiengerichtlichen Verfahren nach dem BGB/FamFG Beratung in Trennung und Scheidung Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren Krisenintervention im Rahmen des SGB VIII Teilnahme und Beteiligung an Stadtviertelrunden und einzelfallübergreifenden Arbeitsgruppen (intern/extern) Ihre Qualifikation: abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Sozialarbeit oder Sozialpädagogik (mindestens Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation, die dem Fachkräftegebote des § 72 SGB VIII entspricht fundierte MS-Office Kenntnisse sehr gute Kenntnisse der anzuwendenden Vorschriften des SGB VIII Bereitschaft, im Bedarfsfall auch außerhalb der Regelarbeitszeit tätig zu sein sowie Übernahme von Bereitschaftsdiensten Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein Wünschenswert sind unter anderem: Erfahrung in der bezirklichen Sozialarbeit Zusatzqualifikation in Gesprächsführung, Kenntnisse in der systemischen Theorie, Grundkenntnisse der Verhaltensforschung und Bindungstheorie, fundierte Kenntnisse der frühkindlichen und kindlichen Entwicklung, gute Kenntnisse von lokalen Netzwerken im Sozialraum Führerschein Klasse B Ihre Vorteile: interessantes abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Möglichkeit zum Homeoffice und mobilen Arbeiten jährlich bis zu zwei Regenerationstage pauschal sowie die Option zur Umwandlung von Entgeltbestandteilen in bis zu zwei weitere Regenerationstage, d. h. Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts flexible Arbeitszeiten Arbeiten im Team ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung, -undgt; Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt Die Arbeit im Städtischen Sozialdienst stellt eine vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabe dar. Wir freuen uns über Bewerber/innen, denen daran gelegen ist, sich beruflich weiter zu entwickeln, da aufgrund der Themenvielfalt im Städtischen Sozialdienst eine berufliche Weiterentwicklung sehr gut umgesetzt werden kann. Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Alwan-Häfner, Abteilungsleitung Städtischer Sozialdienst, Telefon 06151 13-2878. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt)

Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) im Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe der Abteilung
   Wissenschaftsstadt Darmstadt (Darmstadt)

Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/in (w/m/d) als Verfahrenslotse beim Jugendamt

Assistant Store Manager (w/m/d) in Oberhausen, VST 340
   Parfümerie Douglas Deutschland GmbH (Bermensfeld)

Sachbearbeiter Stammdatenpflege (m/w/d)
   beauty alliance IT SERVICES GmbH (Bielefeld)

Sozialpädagoge (m/w/d) Teilzeit
   Bayerische Gesellschaft für psychische Gesundheit e.V. (Altstadt-Lehel)